NEWS
Nr. 13 für Zauni
Dorthin, wo Zauni im Januar dieses Jahres seine internationale Monté-Karriere begann, kehrte der mittlerweile Frankreich-gestählte Hengst an diesem Sonntag zurück. Im Victoria Park von Wolvega bestritt der Fünfjährige im Rahmenprogramm des Preis der Giganten das "Championat des Géants du Trot Monté". Dabei wurde Zauni seiner exponierten Favoritenstellung (12:10) vollauf gerecht.
Marion Dinzinger dominiert die bayerische C-Bahn
Am Freitagabend ehrten die bayerischen C-Bahn-Veranstalter ihre Champions der Saison 2018.
Premierensiege für den Nachwuchs
Beide haben vergangenen Sommer ausgelernt. Die eine, Cynthia Lüdicke, wurde erst von Daniel Wagner, dann von Roman Matzky ausgebildet und gehört jetzt zum Team von Victor Gentz, der andere, Frederic Perner, lernte bei Gerhard Biendl und Herbert Strobl in München, bevor er Ende September bei Klaus Kern in Schweden anheuerte, dort, wo früher auch sein Vater Axel Perner tätig war.
INFO der Woche - Umsatzsteuersätze
Für Verwirrung und Missverständnisse sorgte in den vergangenen Wochen die Erhebung unterschiedlicher Umsatzsteuersätze auf Leistungen des HVT. Deshalb möchten wir an dieser Stelle noch einmal ein paar erklärende Worte zu diesem Thema veröffentlichen.
Nächste Überraschung durch Breidabliks Nubbe
Die letzten Tage zeigten eindrucksvoll, dass Rennpferde eben doch keine Maschinen sind, die auf Knopfdruck und nach Belieben funktionieren. Vergangenen Sonntag noch servierte Breidabliks Nubbe im Wiener Hunyady-Memorial den für kaum schlagbar gehaltenen Orlando Jet ab, eine Woche später vermag jener Breidabliks Nubbe die vermeintlich leichtere Aufgabe, den Hacker Pschorr Bayern-Pokal in München, nicht für sich zu entscheiden.
Neuausrichtung der PMU-Rennen auch in Deutschland
Einige drastische, indes unvermeidbare Änderungen und Einschnitte wird es ab der Saison 2019 bei den PMU-Rennen geben. Die PMU wird ihr Angebot sowohl im Inland als auch in den weltweiten Partnerländern zurückfahren bzw. neu ausrichten oder, wie beispielsweise in Südamerika, ganz einstellen.
Mister F Daag stark, aber ohne Fortune
Es wäre der perfekte Saisonabschluss gewesen für den deutschen Derby- und Breeders-Crown-Sieger Mister F Daag, der Triumph im Gran Premio Orsi Mangelli in Turin. Seinen Vorlauf gewann der Hagoort-Schützling in 1:12,4 / 1600 Meter derart überzeugend, dass man ihn als klaren 15:10-Favoriten in das 396.000-Euro-Finale schickte, in dem es Mister F Daag ausschließlich mit italienischen Jahrgangsgefährten zu tun hatte.
Lotus Star sagt leise Servus
Es war ein eher stiller, kaum wahrgenommener Abschied, den Lotus Star am Sonntag in Gelsenkirchen gab. Dabei hätte man dem sympathischen Fuchs auch eine große Zeremonie à la Montecore Mo gewünscht.
Tschüss "Langer"
Es stand schon sehr lange nicht gut um die Gesundheit von Peter Heitmann. Lungenkrebs - lautete vor einigen Jahren die niederschmetternde Diagnose. Doch der "Lange", wie man ihn seit der Jugend ob seiner beachtlichen Statur nannte, ließ sich nicht unterkriegen, sondern lebte und arbeitete weiter, als wäre da nichts.
Orlando-Schlappe im Hunyady
Ausgerechnet beim ersten Start in Österreich, der Heimat seiner Besitzer Walter und Margareta Bauer (Stall Team Neuhof), musste Orlando Jet eine seiner seltenen Niederlagen einstecken.