NEWS
Nächste Überraschung durch Breidabliks Nubbe
Die letzten Tage zeigten eindrucksvoll, dass Rennpferde eben doch keine Maschinen sind, die auf Knopfdruck und nach Belieben funktionieren. Vergangenen Sonntag noch servierte Breidabliks Nubbe im Wiener Hunyady-Memorial den für kaum schlagbar gehaltenen Orlando Jet ab, eine Woche später vermag jener Breidabliks Nubbe die vermeintlich leichtere Aufgabe, den Hacker Pschorr Bayern-Pokal in München, nicht für sich zu entscheiden.
Neuausrichtung der PMU-Rennen auch in Deutschland
Einige drastische, indes unvermeidbare Änderungen und Einschnitte wird es ab der Saison 2019 bei den PMU-Rennen geben. Die PMU wird ihr Angebot sowohl im Inland als auch in den weltweiten Partnerländern zurückfahren bzw. neu ausrichten oder, wie beispielsweise in Südamerika, ganz einstellen.
Mister F Daag stark, aber ohne Fortune
Es wäre der perfekte Saisonabschluss gewesen für den deutschen Derby- und Breeders-Crown-Sieger Mister F Daag, der Triumph im Gran Premio Orsi Mangelli in Turin. Seinen Vorlauf gewann der Hagoort-Schützling in 1:12,4 / 1600 Meter derart überzeugend, dass man ihn als klaren 15:10-Favoriten in das 396.000-Euro-Finale schickte, in dem es Mister F Daag ausschließlich mit italienischen Jahrgangsgefährten zu tun hatte.
Lotus Star sagt leise Servus
Es war ein eher stiller, kaum wahrgenommener Abschied, den Lotus Star am Sonntag in Gelsenkirchen gab. Dabei hätte man dem sympathischen Fuchs auch eine große Zeremonie à la Montecore Mo gewünscht.
Tschüss "Langer"
Es stand schon sehr lange nicht gut um die Gesundheit von Peter Heitmann. Lungenkrebs - lautete vor einigen Jahren die niederschmetternde Diagnose. Doch der "Lange", wie man ihn seit der Jugend ob seiner beachtlichen Statur nannte, ließ sich nicht unterkriegen, sondern lebte und arbeitete weiter, als wäre da nichts.
Orlando-Schlappe im Hunyady
Ausgerechnet beim ersten Start in Österreich, der Heimat seiner Besitzer Walter und Margareta Bauer (Stall Team Neuhof), musste Orlando Jet eine seiner seltenen Niederlagen einstecken.
Orkan fegt über Gelsenkirchen
Der Preis des Winterfavoriten (20.000 Euro / 2000 Meter) in Gelsenkirchen war eine maßgeschneiderte und vergleichsweise leichte Aufgabe für den norddeutschen Hengst Orkan von Haithabu.
Lasbekerin Osoma großartige Zweite
Zum großen Wurf, dem Sieg im 1.200.000-SKr-Finale des Breeders Course für Zweijährige, hat es nicht ganz gereicht, doch war auch der mit umgerechnet rund 29.000 Euro dotierte zweite Platz für Gestüts Lasbek Osoma aller Ehren wert.
Billie de Montfort holt Gesamtsieg
Ohne Überraschungen endete die Tour Européene du Trotteur Francais 2018 am Freitagabend in Mons.
Sieben neue Amateurfahrer
Seit Mittwoch gibt es sieben neue Amateurfahrer. Alle Bewerber haben die Prüfung in Berlin-Mariendorf bestanden und können ab sofort - zunächst mit einer Interimslizenz und unter besonderer Beobachtung der Rennleitung - in den Sulky steigen.