NEWS
Badener Meile an Stark Bi
Eine Entschädigung für das unglückliche Auftreten in der französischen Provinz gab es am Dienstagabend für Stark Bi und Rudi Haller. Bei der Abschlussveranstaltung des Badener Sommermeetings sicherten sich die beiden die zum 54. Mal ausgetragene Badener Meile (14.000 Euro).
Emilion mit Leger-Rekord
Gelsenkirchen bleibt die Lieblingsbahn des hochveranlagten aber diffizilen Emilion. Was dem Sam-Bourbon-Sohn in Berlin nicht so recht gelingen will, klappt am Nienhausen Busch umso besser. Nach dem Adbell-Toddington-Trial 2 und einem PMU-Rennen gewann der Mommert-Hengst jetzt auch das traditionsreiche Deutsche Traber St. Leger, in Erinnerung an den achtfachen Leger-Gewinner als Rolf-Dautzenberg-Memorial gelaufen. Um die 20.000-Euro-Prüfung an seine Fahnen zu heften, musste Emilion mit einer absoluten Top-Leistung und einem neuen Rennrekord aufwarten. Mit bemerkenswerten 1:14,0 / 2600 Meter verbesserte der Sam-Bourbon-Sohn die alte, gemeinsam von Oscar Schindler Sl (2001), ThreestarLimburgia (2004), Lobell Countess (2011) und Shoemaker (2013) gehaltene Marke von 1:15,1 um mehr als eine volle Sekunde.
Finale der Vierjährigen-Serie
Die Liebesreise geht weiter
Hart umkämpft war das 20.000-Euro-Finale der Vierjährigen-Serie in Berlin-Mariendorf. Schon am Start ging es zwischen Kentucky Bo, Charlotte Newport und Voyage d'Amour im Kampf um die Führung zur Sache, bevor sich zunächst die Mommert-Stute durchsetzte, die im Rosenhof-Bogen allerdings Mike Lenders' Favoritin ziehen ließ.
Frankreich-Schlappe für Orlando Jet
Schon vor dem Start des Prix de Montier en Der in Paris-Vincennes beschlich einen ein ungutes Gefühl. Der bis dato in Frankreich ungeschlagene Orlando Jet wirkte bei den letzten Vorbereitungen bei weitem nicht so entspannt wie sonst, sondern nervös und aufgekratzt. Rudi Haller brachte den 20:10-Favoriten glatt, aber sehr verhalten ins Rennen und lag zunächst am Ende des zwölfköpfigen Feldes.
EM der Amateurfahrer in Ungarn
Letzter Lauf der EM
Im letzten Lauf der Europameisterschaft der Amateurfahrer kommt Christoph Pellander nicht über einen 12. Platz hinaus. Das bringt ihm nur zwei Punkte und wirft ihn damit auf den 8. Rang zurück.
Europameister wird der Däne Christian Nissen vor Niclas Benzon aus Schweden.
Mit seinem Sieg im letzten Lauf sichert sich Thomas Royer aus Österreich doch noch die Bronzemedaille.
Das eiserne Pferd ist abgetreten
Die älteren unter den deutschen Traberfans haben früher glänzende Augen bekommen, wenn sie nur seinen Namen hörten. 36 Jahre und fast 6 Monate Lebenszeit waren Reado, dem Eisernen Pferd, wie ihn seine Fans ehrwürdig nannten, vergönnt. In den letzten Tagen war er eigentlich noch einmal richtig frisch und aufgeblüht und trabte bei herrlichem Spätsommerwetter durch die Wiese. Dort schlief er am Mittwochmittag, in Gesellschaft seiner Ziege Rosie, friedlich in der Sonne ein.
Volle Hütte in Quakenbrück
Bei schönstem Sommerwetter zog es viele Pferdefreunde nach Quakenbrück!
Im Preis der Fa. Schmitz/Berling/Suding, der mit 5.000 € Gesamtdotation ausgeschrieben war, standen in der „Frei für Alle-Klasse“ 12 Starter im Programm.
Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer
Wieder Bronze für Andreas Geineder
Wie im Vorjahr errang Andreas Geineder bei der Nachwuchs-EM die Bronzemedaille. Der Titel ging an den Dänen Kasper Foget, Zweiter wurde Iivari Nurminen (Finnland).
Jugend-Preis-Siegerin bald gegen den Aal?
Parallel zum Berliner Jugend-Preis begann in Charlottenlund die Breedes-Course-Serie der Zweijährigen. Schon jetzt darf man sich auf ein baldiges Duell der beiden Sieger freuen. Während in Mariendorf die Bold-Eagle-Tochter Gaya de Pervenche mit Dion Tesselaar beim Debüt in 1:16,4/1900 Meter sehr für sich einzunehmen wusste, erfüllte in Kopenhagen der Muscle-Hill-Sohn Eric The Eel die hochgesteckten Erwartungen.