Stall / Retro / Wußten Sie...? / 1904 - Das klügste Pferd der Welt

1904 - Das klügste Pferd der Welt

58443591_10217556429881085_250693066359308288_o

1904: Das klügste Pferd der Welt
Auf diesem Bild steht er zwar im Schatten seines Besitzers Wilhelm von Osten (v.), doch ist der Vierbeiner namens Hans der eigentliche Star.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sorgt das Pferd für Aufsehen in Berlin und darüber hinaus. Denn der Hengst der Rasse Orlow-Traber kann anscheinend rechnen und lesen. Mithilfe seines rechten Vorderhufs gibt Hans, dem bald der Beiname der “Kluge" verliehen wird, Signal, wenn ihm beispielsweise das richtige Ergebnis einer Rechenaufgabe vorgelesen wird. Auch die Fachwelt ist fasziniert, die Experten vermuten einen Trick des vormaligen Lehrers von Osten, dem der "Kluge Hans" gehört. 1904 demonstriert das Pferd seine Fähigkeiten vor mehr als einem Dutzend Wissenschaftlern. Nach einigen Versuchen schicken diese von Osten weg, um auszuschließen, dass dieser das Pferd in irgendeiner Form manipuliert. Doch der “Kluge Hans" besteht alle Prüfungen. Die Forscher ziehen irritiert von dannen. Etwas später entdeckt ein Student schließlich das "Geheimnis" des Pferdes. Hans kann weder rechnen noch lesen, dafür aber hervorragend den Gesichtsausdruck und die Körperhaltung seines Gegenübers deuten. Immer wenn ein Mensch dem Pferd ein richtiges Ergebnis nennt, ändert der Zweibeiner unmerklich seine Miene oder die Haltung. Und schon weiß Hans, dass das Ergebnis richtig ist. Zwar ist der Hengst kein Rechengenie, aber "klug“ ist er gleichwohl. Noch heute ist in der Psychologie der “Kluger-Hans-Effekt" bekannt.

Quelle: https://www.t-online.de/#top