Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Zu spät Zunder gegeben

Zu spät Zunder gegeben

Sein europäischer Saisonrekord wird nicht lange halten: Antonio Tabac (Foto: travnet.se)
Aucun objet associé.
Schweden

(nn) Hagmyren, Freitag, 29. Mai 2020. Dieser Paukenschlag kam für eine Elitloppet-Empfehlung um zwei Takte, sprich Wochen zu spät. Beim vierten Start unter der seit dem 24. Januar neuen Regie von Jörgen Westholm zerschmetterte Antonio Tabac im letzten Rennen der abendlichen V64-Wette im beschaulichen Hagmyren, dessen Piste nicht unbedingt rekordverdächtig schnell ist, Nordeuropas gerade erst von Racing Mange auf 1:09,7 gedrückte Saisonbestzeit.

Probleme, von der „3“ an die Spitze zu kommen, hatte der von Mika Forss gesteuerte Rappschimmel auf den ersten 200 Metern, weil Zack’s Zoomer (4) etwas rasanter loslegte, aber eben nur halb vorbeikam. Die erste Kurve rettete den Crazed-Sohn, der fortan eine ruhige Kugel schieben konnte - wenn man das bei Zwischenzeiten von 1:08,3 für 500 und 1:09,7 für 1000 Meter sagen kann, denn der außen aufziehende Nappa Scar kam nie richtig an seine Flanke.

Mit einer letzten halben Runde von 1:08,9 band Antonio Tabac in neuer Bahn- und europäischer Saisonrekordzeit von 1:09,5 den Sack zum 19. Mal in seiner Karriere zu. Die 50.000 Kronen streckten das Konto des Hengstes einen Tag vor seinem „echten“ achten Geburtstag auf 2.751.666 SEK; von denen rührt der größte Batzen aus dem Sieg in Wolvegas Prijs der Giganten vom 11. November 2018, damals noch unter den Fittichen von Oskar Kylin Blom. Danach war dem „Giganten“ ein Jahr lang praktisch nichts mehr gelungen, was den Wechsel zu Westholm bedingte.

Vier Längen zurück nutzte mit Going for Gold Zaz ein zwölfjähriger Oldie den steten Windschatten des Taktgebers zum 1:10,1-Ehrenplatz.