Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Timos Schützlinge räumen ab

Timos Schützlinge räumen ab

Nurmos-Einlauf im Eskilstunas Fyraåringstest (Foto: travronden.se)
Aucun objet associé.
Schweden

Eskilstuna, Mittwoch, 21. Juli 2021. Allmählich wird es Zeit, die Vierjährigen fürs Svensk Travderby in Stellung zu bringen, dessen Vorläufe am 24. August anstehen. So sprießen derzeit lukrative Prüfungen für diese Altersklasse wie Pilze aus dem Boden, wobei mit Selected News, Marre’s Dreamboy und Chestnut Bojje nur drei des Septetts in Eskilstunas Fyraåringstest die schwedische Gestütsbürgerschaft hatten - und keine sonderliche Rolle spielten.

Finnland vor Italien und USA lautete die Dreierwette bezüglich der Provenienz. Nachfolger solch internationaler Größen wie Callit (1985), Victory Tilly (1999), Scarlet Knight (2002), Naglo (2003), Opal Viking (2004), Indigious (2013), Readly Express (2016), Diamanten (2017) oder im letzten Jahr Ecurie D. auf der seit 1976 geführten Ehrenliste wurde mit Sahara Jaeburn der Gewinner des finnischen Travkriteriums, der nach diesem Coup umgehend in die Winterpause entschwunden war und erst seinen zweiten Auftritt in der laufenden Saison hatte.

Entgegen kam dem Nurmos-Schützling, dass Fifty Cent Piece einen Katastrophen-Tag erwischt hatte. Die grandiose Siegerin von Drottning Silvias Pokal und StoSprintern, was ihr allein 1,7 Millionen Kronen in die Staatskasse gespült hat, patzte wie Trainingsgefährte Chestnut Bojje 100 Meter nach dem Start. Zwar konnten bei dem Schlafwagentempo, das Sahara Jaeburn vor Boston Wise L vorlegte, beide noch mal den Kontakt herstellen, doch als es 700 Meter vorm Ziel endlich „Männersport“ mit kernig erhöhtem Tempo unter 1:10 setzte, spannte die Muscle-Hill-Tochter völlig aus, wurde von Robert Bergh angehalten und kann kaum fit and well gewesen sein.

sahara_jaeburn_och_jorma_kontio

(Foto: gratistravtips.se)

Obwohl der Vorsprung an der entscheidenden Stelle nur eine halbe Länge betrug, brauchte Jorma Kontio für den vierten Erfolg aus acht Auftritten seines Partners keinen Finger zu rühren. Trainingskamerad Boston Wise L, der aus seinem Windschatten zeitig allen Freiraum der Welt hatte, besaß nie eine echte Chance, die Sache umzubiegen.

„Unser großes Saisonziel liegt zwar erst im Herbst (das finnische Derby/Anm.d.Red.), doch diese Vorstellung war exzellent und hat bewiesen, dass wir auf dem rechten Weg sind“, war Nurmos‘ Kommentar, dessen Test, seinen Derby-Aspiranten erstmals komplett barfüßig antreten zu lassen, als rundum gelungen bezeichnet werden kann.

„Fifty Cent Piece begann prima und hatte die Chance, in Front zu kommen. Dass ich ihr die Peitsche gezeigt habe, war dann wohl etwas zu viel“, war Berghs Erklärung für den Ausfall der Favoritin.

Eskilstunas Fyraåringstest (int., Vierjährige)

2640m Autostart, 405.000 SEK

1.      Sahara Jaeburn            13,8     Jorma Kontio                     30

         4j.br. Hengst von Ready Cash a.d. El Angelic von Kadabra

         Be / Zü: Petra Huhti, FI; Tr: Timo Nurmos

2.      Boston Wise L               13,9     Per Lennartsson                63

3.      Maesteraemon             14,0     Magnus Djuse                 238

4.      Selected News              14,1     Hans-Owe Sunberg          43

5.      Marre’s Dreamboy       14,1     Jörgen Westholm           259

6.      Chestnut Bojje              14,4g  Rikard Skoglund             283

         Fifty Cent Piece            agh.     Robert Bergh                      28

Sieg: 30; Richter: leicht ½ - 2 - 1 - 1 - 4 Längen; 7 liefen

Zw-Zeiten: 13,2/500m - 17,2/1000m - 16,4/1500m - 15,3/2000m - 09,4/letzte 500m

Wert: 200.000 - 100.000 - 55.000 - 30.000 - 20.000 SEK