Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Ramona Hill zu Hanover Shoe Farms

Ramona Hill zu Hanover Shoe Farms

(worldclasstrotting.com)
Aucun objet associé.
USA

,Hanover / Pennsylvania, Samstag, 22. Januar 2022. Getreu ihrem Motto, das Beste sei gerade gut genug, meldet die Hanover Shoe Farms, der Welt wohl berühmteste Zuchtstätte für Standardbreds und seit Jahrzehnten das Maß aller Dinge, was züchterische Aktivitäten nicht nur in Nordamerika betrifft, einen überaus prominenten Zugang für ihre ohnehin schon exquisite Mutterstuten-Herde.

Hanover Shoe Farms

Die Anfang 1900 von den Schuhfabrikanten (!) Harper Sheppard und Clinton Myers begründete Farm in Pennsylvania hat 50 Prozent von Ramona Hill erworben, die am 26. Mai 2017 auf der Crawford Farm zur Welt gekommen ist und während ihrer Rennkarriere für eine Besitzergemeinschaft aus ihren Züchtern, Bradley Grant, Robert Leblanc und In the Gym Partners viel Ehre eingelegt hat.

Bereits während ihrer Zweijährigen-Kampagne bewies die Tochter von Vererber-Star Muscle Hill und der 1:09,5 schnellen Lock Down Lindy bei 405.400 US-Dollar an Gewinnen und einem Rekord von 1:09,9 nachhaltig, dass sie zu Hohem berufen sei. Drei ihrer sechs Siege aus lediglich sieben Auftritten kamen in Hochkarätern wie Bluegrass Stakes, International Stallion Stakes (beide auf der Red Mile von Lexington) sowie als Krönung in der Breeder’s Crown zustande.

Ein Jahr später reüssierte sie auf der für die Traber bedeutendsten Bühne mit einer Glanzleistung: Eine Woche nach dem Vorlauf-Sieg schickte sie auch im Hambletonian Final um 1.000.000 USD die „Jungs“ krachend auf die Bretter, nachdem sie zuvor bereits das Delvin Miller Memorial gewonnen hatte und sich anschließend Zweig Memorial, Elegantimage Stakes und Simcoe Stakes einverleibte.

In Lexington, wo sie ihre ersten markanten Ausrufungszeichen gesetzt hatte, kamen dann erste Kratzer in den funkelnden Lack, und die Breeder’s Crown 2020 musste sie krankheitsbedingt sausen lassen. Dennoch beendete sie die Dreijährigen-Saison mit sechs Siegen aus zehn Starts, 915.615 USD Gage und ihrer Bestzeit von 1:08,5, in der sie das Hambo an ihre Fahne geheftet hatte.

2021 konnte sie lediglich mit Platz zwei in einem Vorlauf der Graduate Series und Rang vier in der Breeder’s Crown zart an alte Klasse anknüpfen. Nach insgesamt 12 Siegen aus 24 Engagements und 1.363.050 USD hat die Besitzergemeinschaft nun beschlossen, sie in die Mutterschaft zu entlassen. Erster Partner wird Walner, der neue Shootingstar der Deckhengst-Szenerie, werden.

Hanovers Gestütsleiterin Dr. Bridgette Jablonsky gestand, dass sie „sehr aufgeregt war, als die Möglichkeit im Raum stand, Ramona Hill käme nach Hanover. Solch eine Gelegenheit bietet sich nur höchst selten. Es ist ja nicht nur der Hambo-Sieg, der sie auszeichnet, sondern das Gesamtpaket: Sie ist erstklassig gezüchtet, ein Modell von Pferd und war auch schon zweijährig eine Attraktion auf der Rennbahn.“

Auch Michelle Crawford war „happy über das Joint Venture mit Hanover. Es ist schon etwas ganz Besonderes zuzusehen, wie eines unserer Produkte sich wie Ramona so toll auf der Rennbahn schlägt. Sie ist das erste Fohlen einer unsere besten Mutterstuten Lock Down Lindy. Wir hoffen, dass sie uns genauso brillante Rennpferde bringt, wie sie eines war.“

Tony Alagna, der sie Zeit ihrer Rennkarriere trainiert hat, hätte sie lieber noch ein zwei Jahre in seinem Quartier betreut, wie er zugab, „doch es hilft nichts. Die Entscheidung ist gefallen, nach der 2021er Saison vollauf verständlich. Ich habe ihr viel zu verdanken und bin jetzt schon gespannt auf ihren Nachwuchs.“

Desgleichen weint ihr Andrew McCarthy, der sie ausnahmslos gefahren hat, eine dicke Träne nach: „Sie war das talentierteste und mental härteste Pferd, das ich je gefahren habe. Im Endspurt war sie eine Rakete. Sie war ein Wendepunkt in meiner fahrerischen Karriere. Durch sie hab‘ ich mir in  Nordamerika einen Namen gemacht“, gestand der gebürtige Australier, „ich werde ihr ewig dankbar sein und hoffe, dass ich auch hintern ihren Kindern sitzen darf.“