Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Pierre Nyström drei Monate ad hoc gesperrt

Pierre Nyström drei Monate ad hoc gesperrt

© aftonbladet.se
Aucun objet associé.
Schweden

(nn) Solvalla, Mittwoch, 8. Juli 2020. Nach einem Abgabebeschluss der Rennleitung nach dem 7. Rennen des 6. Juli in Eskilstuna wurde Pierre Nyström von der ersten Instanz des STC am 8. Juli mit sofortiger Wirkung bis zum 27. September gesperrt.

Der 44-jährige, der in den letzten fünf Jahren stets weniger als 200 Fahrten absolviert hat und gemeinsam mit der als Trainerin zeichnenden Lise-Lotte Nyström (48) derzeit bei Eskilstuna 21 Pferde betreut, hatte den siebenjährigen Timo Lane in einer Kampfankunft auf der Zielgeraden mit mindestens sieben Peitschenschlägen traktiert.

Der Wallach, erst im Januar in seine Obhut gekommen und seitdem bei seinen drei Starts unbezwungen, unterlag um einen „Hals“ und wurde unmittelbar nach dem Rennen der diensthabenden Bahnveterinärin vorgeführt. Caroline Eklund kommentierte gegenüber der Redaktion von „Travronden“, sie habe in ihrem 31 Jahre währenden Arbeitsleben als Tierärztin noch nie so viele Striemen auf einem Pferd gesehen.

Nyström muss zusätzlich 3.000 SEK berappen, außerdem droht ihm eine Anklage wegen Verstoßes gegen das schwedische Tierschutzgesetz.