Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Furioser Belzebub

Furioser Belzebub

Belzebu‘ Jet mit Vincenzo Luongo (Foto: teleromagna24.it)
Aucun objet associé.
Italien

Cesena, Samstag, 17. Juli 2021. Ohne Alessandro Gocciadoro, der nach vollbrachter Tat mit Vernissage Grif aus dem fernen Årjäng am späten Abend verfolgen konnte, wie sich seine Schützlinge schlugen, fand der etwas größere Trabrennsport Italiens auf dem 800-Meter-Oval des Ippodromo Savio in Cesena statt.

Was er nach Männlein und Weiblein getrennt in den beiden Abteilungen des Gran Premio Citta’ di Cesena, eines weiteren Gruppe-III-Vergleichs der einheimischen Vierjährigen, vorgeführt bekam, dürfte Italiens Trainerchampion sehr gefreut haben: Bei den Jungs belegten seine Garden die Ränge 2 und 3 und sah Boys Stecca die rote Karte, die Signorinas holten die Plätze 1, 2, 6.

Nichts zu löten war in der Herrenriege gegen einen teuflischen Belzebu‘ Jet, der seinen elften Sieg aus 32 Starts, der ihn auf 137.668 Euro brachte, auf die simpelste Art und Weise erledigte: die Spitze übernehmen und sie bis zum Ziel, das nach 2½ Runden oder 2060 Metern erreicht war, nicht mehr hergeben. Entgegen kam dem Wishing-Stone-Sohn Startplatz „3“, den Vincenzo Luongo unverzüglich zum Flug ans Regiepult nutzte.

belzebu-jet10

(Foto: vendopuledri.it)

Dahinter mussten Bon Jovi Jet, Bullo Gec, Billy Idol Jet und Boltigeur Erre gezwungenermaßen alle Angriffsgelüste sausen lassen, während sich außen auch nur zwei Wechselspiele ergaben: Führte dort zunächst Barnaba Baba, der 400 Meter vorm Ziel komplett am Ende der Kräfte war und angehalten wurde, so löste ihn nach 500 Metern Turnen in Spur drei Bogota‘ Tor ab, der nach diesem Husarenritt vorm Schlussbogen bar aller Reserven war und das Ziel als Bummelletzter erreichte.

Richtig Pep vermochte aus dem dritten Paar außen auch Brigante Stecca nicht zu entwickeln, der durch die Schwäche seiner Vorderleute plötzlich zum ersten Herausforderer des Belzebus wurde. Der machte sich nach Ziehen der Zugwatte und zwei, drei Klapsen seines Steuermanns locker um drei Längen aus dem Staub. Eng wurde es um den Ehrenplatz, den Bon Jovi Jet einen „Kopf“ vor dem speedigen Billy Idol Jet fix machte, womit die ersten drei Züchterprämie ans Gestüt Toniatti Giacometti gingen. Eine halbe Länge später schnappte sich der von letzter Innenposition gut auf Touren kommende Boltigeur Erre auf Platz vier.

Gran Premio Citta’ di Cesena (Gruppe III nat., Vierjährige)
2060m Autostart, 40.040 Euro
Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie
Hengste
1.    Belzebu‘ Jet    14,4    Vincenzo Luongo    13
    4j.br Hengst von Wishing Stone a.d. Otero Jet von Pine Chip
    Be: Massimo Finetti; Zü: Az.Agr. D. Toniatti Giacometti; Tr: Catello Panico
2.    Bon Jovi Jet    14,7    Marcello di Nicola    69
3.    Billy Idol Jet    14,7    Federico Esposito    66
4.    Boltigeur Erre    14,7    Dario Battistini    332
5.    Brigante Stecca    14,9    Giampaolo Minnucci    277
6.    Bullo Gec    15,1    Antonio Greppi    75
7.    Bristol CR    15,6    Vincenzo Gallo    238
8.    Bogota’ Tor    16,5    Vincenzo-P. dell’Annunziata jr    368
    Boys Stecca    dis.r.    Massimiliano Castaldo    164
    Barnaba Baba    agh.    Otello Zorzetto    171
Sieg: 13; Richter: leicht 3 - Kopf - ½ - 1½ - 3 Längen; 10 liefen (NS Bomber di No, Bonetto Star)

Video: http://webtv.awsteleippica.com/index.php/video/00000086137

Auch bei den „Femmine“, die kurz vor Mitternacht ran mussten, war Startnummer „3“ der Schlüssel zum Erfolg, doch sollte Bahamia nicht durchgehend das Heft in der Hand haben. Unter dem enormen Druck von Bonneville Gifont (6), die Antonio Velotti nicht in die riesengroße Lücke manövrierte, die sich hinter den beiden Kampfhennen im ersten Bogen aufgetan hatte, sondern munter weiter auf die Tube drückte, entschloss sich Federico Esposito, das Zepter dann doch abzutreten.

Bahamia-720x432

(Foto: equos.it)

Es war jedoch nur kurze Zeit ausgeliehen, denn mit einer Rochade hatte die Maharajah-Tochter es Ende der Tribünengeraden wieder in der Hand. 30 Meter zurück folgte das von Brigitte Roc angeführte Feld, das sich, weil Esposito nun die Fahrt gründlich herausnahm, nach einer Runde kompakt zusammenschloss. Außen versuchte Bella Winner ihr Glück vor Bangla d’Esi, Beautiful Day und Babirussa Jet, die sich eine Runde weiter in dritter Spur auf den Vormarsch machte.

Im Schlussbogen trat die von Holger Ehlert für Jean-Pierre Barjon vorbereitete Pine-Chip-Tochter auf der Stelle, stolperte über ihre müden Füße und sagte der Party im Galopp Valet. Auch wenn’s am Ende nur eine Länge war und Bahamia einige Male angetickt werden musste, kam sie doch recht sicher nach Hause. Den Gocciadoroschen Doppelschlag vollendete die aus dem Nirgendwo heranfliegende Außenseiterin Beautiful Day, die Bonneville Gifont den sicher geglaubten zweiten Scheck um Haupteslänge entriss

Für Bahamia war dieser sechste Sieg der zweite auf Gruppe-Niveau nach dem Erfolg im Gran Premio Marche von Montegiorgio am 5. Juli 2020.

Stuten
1.    Bahamia    14,6    Federico Esposito    29
    4j.br Stute von Maharajah a.d. Namibia von Cantab Hall
    Be: Girolamo Casella; Zü: Scud. Sant’Andrea Srl; Tr: Alessandro Gocciadoro
2.    Beautiful Day    14,7    Edoardo Loccisano    255
3.    Bonneville Gifont    14,7    Antonio Velotti    86
4.    Bangla d’Esi    14,8    Andrea Farolfi    59
5.    Brigitte Roc    14,9    Giampaolo Minnucci    42
6.    Bella Winner    15,0    Massimiliano Castaldo    92
7.    Belena Jack    15,3    Davide Angeletti    346
8.    Bailar con Tigo    15,5    Marco Stefani    291
9.    Brooklyn Lux    16,5    Vincenzo-P. dell’Annunziata    110
    Babirussa Jet    dis.r.    Roberto Vecchione    42
    Bon Ton Gso    dis.r.    Antonio Greppi    573
Sieg: 29; Richter: sicher 1 - Kopf - 1 - 1½ - 3 Längen; 11 liefen

Video: http://webtv.awsteleippica.com/index.php/video/00000086141