Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Die Favoriten eingeseift

Die Favoriten eingeseift

Überraschung im Montecatini-Finale (Foto: ippodromisnai.it)
Aucun objet associé.
Italien

Nichts wurde es nach 23 Stunden Verspätung mit Vernissage Grifs drittem Triumph im toskanischen Kurbad, obwohl der Fuchs mit der langen Blesse mit Vesna, Chief Orlando und Global Trustworthy drei Trainingskameraden zur Seite standen, die, wenn sie ihm nicht helfen konnten, wenigstens keine taktischen Steine in den Weg legten.

Natürlich eroberte Diamanten von der „2“ gegen Cokstile (1) und Vincero‘ Gar, der mit der „7“ den innersten Startplatz in Reihe zwei gelost hatte, die Spitze. Wenn der Adrian-Chip-Sohn eines aus seiner glorreichen Jugend gerettet hat, dann seinen Raketenantritt. Von der „6“ setzte ihm früh Global Trustworthy mächtig zu, opferte viele Reserven und stieg bereits in der zweiten Kurve aus.

Da war sein „Stablemate“ Vernissage Grif aus dritter Außenposition auf dem Vormarsch, legte sich an Diamantens Seite - und das erwartete Duell der beiden Vorlauf-Dominatoren auf Augenhöhe konnte, mit der besseren Ausgangslage für den Schweden, beginnen. Mitte der letzten Überseite fiel Chief Orlando krass ab, während Cokstile innen zäh dran blieb und Gubellini seinen Partner im Windschatten des Favoriten verstaute, um nicht von den allmählich aufrückenden Dumbo und Blackflash Bar eingekesselt zu werden.

Die erste Überraschung gab’s zu Beginn der Zielgeraden, als der von Gocciadoro mit so vielen Vorschusslorbeeren bedachte Vernissage Grif zur Finissage blies und als letztlich Sechster nicht mal in den Geldrängen landete. Länger hielt Diamanten durch, der aber auch keine Chance hatte gegen den innen durchstoßenden Cokstile und den außen von Pietro Gubellini wuchtig in die Schlacht geworfenen Vincero‘ Gar.

Der von „Pippo“ selbst trainierte und mächtig angespornte Wallach landete mit dem 17. Sieg aus 71 Starts seinen größten Coup, nämlich den ersten der Kategorie I, nachdem es zuvor für den SJ’s-Photo-Sohn, der auch in Schweden und Vincennes sehr ordentliche Visitenkarten abgegeben hat, nur zu zwei Treffern der Gruppe III gelangt hatte. Entsprechend sprang sein Konto von 270.805 auf 321.405 Euro, womit er noch immer deutlich unter seiner 1:09,1-Halbschwester Shadow Gar rangiert, die fast 600.000 Euro reich ist.

Montecatini Terme, Dienstag, 16. August 2022

Gran Premio Citta’ di Montecatini (Gruppe I int.)

Finale um 121.000 Euro, 1640m Autostart

1.      Vincero‘ Gar               11,3     Pietro Gubellini                         273

         8j.br. Wallach von SJ’s Photo a.d. Lady Killer Gar von Varenne

         Be: Scud. Infinity Castadiva; Zü: All. Garigliano; Tr: Pietro Gubellini

2.      Cokstile                       11,3     Vincenzo-P. dell‘Annunziata 76*

3.      Diamanten                  11,5     Björn Goop                               24

4.      Dumbo                        11,5     Enrico Bellei                           102

5.      Blackflash Bar            11,5     Santo Mollo                            179

6.      Vernissage Grif          11,6     Alessandro Gocciadoro         18

7.      Vesna                          12,3     Rene‘ Legati                           333

8.      Chief Orlando            13,4     Carmine Piscuoglio              76*

         Global Trustworthy    agh.     Massimiliano Castaldo        640

*Stallwette

Sieg: 273; Richter: sicher ¾ - 1 - k.Kopf - ½ - 1 - 4½ Längen; 9 liefen

Wert: 50.600 - 24.200 - 13.200 - 6.600 - 4.400 sowie 22.000 Euro Züchterprämien

Video: http://webtv.awsteleippica.com/videos/6310966069112