Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Das Dutzend voll für Axl Rose

Das Dutzend voll für Axl Rose

Alessandro Gocciadoro © barometern.se
Aucun objet associé.
Italien

(nn) Rom & Romme, Freitag, 12. Juni 2020. Wenig Staat zu machen war mit den deutschstämmigen Trabern im Ausland. Am Nachmittag in Rom ging Juan Bros, einer von vier Aspiranten aus dem Lot Alessandro Gocciadoros, als Fünfter von lediglich sechs Teilnehmern des Premio Varenne beim ersten Auftritt nach dem Re-Start in Italien leer aus.

Der „Mann in Gelb“ hatte sich im den Vierjährigen vorbehaltenen Hauptereignis auf dem Ippodromo Capannelle für Jahrgangsprimus Axl Rose entschieden, der im Vorjahr praktisch alles gewonnen hatte, was es für Dreijährige in Italien zu gewinnen gab - mit Ausnahme des Blauen Bands, das er als 14:10-Favorit im Galopp versiebt hatte. Zum Saisoneinstand gab’s für den zwölften Sieg des Love-You-Sohnes aus 17 Versuchen 6.000 Euro „Spesen“, die sein Konto auf 576.935 Euro hievten.

In die Phalanx der Gocciadoro-Eleven brach lediglich der von Sabato Bevilacqua trainierte Derby-Dritte Antony Leone als Dritter ein; Holger Ehlerts Ayrton Treb belegte abgeschlagen Rang sechs. Der Totalisator honorierte Axl Roses Sieg mit erstaunlichen 20:10.

Erster Anführer war Aramis EK, der nach einer halben Runde von Amon You SM abgelöst wurde, während Axl Rose zu jener Zeit als Schlusslicht hinter Juan Bros alle vor sich hertrieb. Nach einer Runde begann der Love-You-Sohn bedächtig an die Flanke der beiden Trainingsgefährten vorzurücken und nahm dabei Ayrton Treb ins Schlepptau, der trotz der Lokomotiv-Dienste zu Beginn der Zielgeraden schachmatt war und fast auf der Stelle trat.

Sehr viel frischer sah dort auch Juan Bros nicht aus, den Beppe Lombardo ab eingangs der Schlusskurve kräftig aufforderte. Vorn bekam Axl Rose Amon You SM rasch unter Kontrolle, musste aber gegen Aramis EK auf der Hut sein, der bis auf eine Länge heran lief. Juan Bros vermochte nach vorn nichts auszurichten und ließ lediglich den müden Ayrton Treb links liegen.

Premio Varenne (int., Vierjährige)
2100m Autostart, 13.200 Euro
1.    Axl Rose    12,9    Alessandro Gocciadoro    20
    4j.br. Hengst von Love You a.d. Linda di Casei von Uronometro
    Be: Maria Alessandri; Zü: Johan Charlie Sjöstrand; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.    Aramis EK   
3.    Antony Leone   
4.    Amon You SM 
5.    Juan Bros   
6.    Ayrton Treb   
13,0    Pietro Gubellini   
13,3    Vincenzo Gallo   
13,3    Antonio Greppi   
13,4    Giuseppe Lombardo jr   
14,0    Roberto Vecchione   
44
89
31
77
388

Sieg: 20; Richter: sicher 1 - 2½ - Kopf - 1 ½ - 4 Längen; 6 liefen
Wert: 6.000 - 2.640 - 1.440 - 720 sowie 2.400 Euro Züchterprämie

Im mittelschwedischen Romme gewann am Abend zwar Volare Gar, Hans Ulrich Bornmanns italienischer Überflieger und 20-facher Sieger, mit Kim Eriksson die „Habo-Stallmeisterschaft“ gegen die von Mats Djuse von der „4“ ins 1640 Meter kurze Rennen geschickte Opalis, die nach 1300 Metern Todesspur die Waffen im Galopp streckte.

Der mit der „8“ maximal schlecht bediente und als Letzter untergekommene Fuchs hatte gleichfalls ein schweres Amt, legte Halbzeit zwei in dritter Spur zurück und wurde nach dieser extrem harten, in 1:11,8 abgewickelten Arbeit für Platz fünf vier Längen hinter 1:11,2-Sieger In Line Tooma / Ulf Ohlsson mit 6.400 SEK abgespeist.