Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / Andy McCarthy zum Zweiten

Andy McCarthy zum Zweiten

Wie im Vorjahr: Andy McCarthy gewinnt das Canandian Trotting Classic (harnesslink.com)
Aucun objet associé.
Kanada

Campbellville / Ontario, Samstag, 18. September 2021. Nur einen Tag nach den älteren Traber-Stuten drehten die Trotter auf Woodbine Mohawk Park, dem Olympia des kanadischen Sulkysports, schon wieder am größten Rad.

Nun waren im „September to remember“ die Dreijährigen gefragt, die schon vor gerade mal einer Woche beim 240.000 CAD wertvollen Goodtimes Trot aus dem Vollen hatten schöpfen können. Jetzt lagen im Canadian Trotting Classic, Kanadas „Derby“ für die dreijährigen Traber, bzw. im Elegantimage Trot für die 2018 geborenen Stuten, noch deutlich mehr auf dem 1.408 Meter langen „Parkweg“.

Den Höhepunkt des langen Abends holte sich wie im Vorjahr Andy McCarthy. Der gebürtige Australier, der längst in Nordamerikas Harness-Szenerie Fuß gefasst und zur „Unterstützung“ seinen kleinen Bruder Todd nachgeholt hat, hatte mit Ahundreddollarbill an der „1“ eine ideale Abflugrampe - und überstürzte dennoch nichts.

Das Gegenteil steckte in Winning Ticket, mit dem Dave Miller an der „10“ losraste wie von der Tarantel gestochen und tatsächlich vor In Range (4), On a Streak (3), Fashion Frenzie (6) und Ahundreddollarbill das Kommando an sich zu reißen vermochte. Besser konnte es für McCarthy und den Wallach gar nicht laufen, als Fashion Frenzie von Lou Roy zur Hälfte des Weges in Spur zwei dirigiert und auf Attacke gepolt wurde.

%2FAHUNDREDDOLLARBILL-CTC

(Foto: standardbredcanada.ca)

Mit dem überlegenen Sieger des Goodtimes Trot hatte McCarthy das beste Zugpferd, das er sich wünschen konnte. Nach der horrenden Eröffnung hielt Winning Ticket erstaunlich zäh stand - für Fashion Frenzie gab’s überraschend kein Vorbeikommen, der sich deutlich geschlagen geben musste. Aus seinem Windschatten war indes Ahundreddollarbill eine Macht. Leichtfüßig zog der Chapter-Seven-Sohn vorbei zum zehnten Erfolg seiner Karriere, der zugleich den mit Abstand größten Zahltag bedeutete.

755.107 Dollar stehen nunmehr auf der Habenseite des von Tony Alagna trainierten Wallachs, der am 4. November 2019 in Harrisburg für 65.000 USD aus dem Ring gegangen und vor ziemlich genau einem Jahr von den Crawford Farms erworben worden war. Sein einziger Nachteil: Als Wallach kann er nicht zur Zucht eingesetzt werden, worüber sich wiederum all jene die Hände reiben, die die Heroen der Zwei- und Dreijährigen-Saisons auch später noch auf der Rennbahn bewundern möchten.

Der Ehrenplatz ging an In Range, den Tim Tetrick auf den letzten 100 Metern innen am Taktgeber um eine knappe Länge vorbeiquetschte.

„Im Vorjahr war sehr viel Glück dabei, und der Sieg mit Chestnut Hill in diesem Klassiker kam für alle, mich eingeschlossen, völlig überraschend. Heute war ich von Anfang an überzeugt, das beste Pferd in Händen zu haben. Er war nicht ganz auf dem Posten, weshalb wir das Finale der New York Sire Stakes am 10. September haben sausen lassen, doch das ist heute viel mehr als nur ein Ersatz."

"Heute war er wieder scharf wie eine Nadel, und dann bekamen wir den besten Trip, den man sich wünschen kann. Aus der Deckung ist er ohnehin stärker. Im Schlussbogen baute er sich hinter Fashion Frenzie gewaltig auf und war bereit für einen harten Rock’n Roll - fantastisch“, sprudelte es aus Andy McCarthy heraus.

Canadian Trotting Classic (int., frei für alle Dreijährigen)
1609m Autostart, 606.500 CAD
1.    Ahundreddollarbill    09,6    Andrew McCarthy    44        
    3j.br. Wallach von Chapter Seven a.d. Swinging Royalty von RC Royalty
    Be: Crawford Farms Racing & James Crawford; Zü: Jonas Schlabach; Tr: Tony Alagna
2.    In Range    09,7    Tim Tetrick    110
3.    Winning Ticket    09,9    David Miller    76
4.    Fashion Frenzie    10,1    Louis-Philippe Roy    19
5.    Zenith Stride    10,2    Todd McCarthy    812
6.    On a Streak    10,2    Sylvain Filion    197
7.    Logan Park    10,7    Jody Jamieson    443
8.    Fly Light    11,7    Yannick Gingras    256
9.    Spy Booth    13,0    Dexter Dunn    79
10.    Macho Martini    13,8g    Bob McClure    323
Sieg: 44; Richter: leicht 1½ - ¾ - 2¼ - 1½ - ¼ - 3½ Längen; 10 liefen
Wert: 303.250 - 151.625 - 72.780 - 48.520 - 30.325 CAD

Video: https://www.youtube.com/watch?v=1jNQpzc-rRQ

Für den Elegantimage Trot der dreijährigen Damen war Hambo-Oaks-Siegerin Bella Bellini für schlappe 30.000 Dollar nachgenannt worden - eine Investition, die sich für Großbesitzer David McDuffee mit dem 103.500 CAD wertvollen Ehrenplatz durchaus rechnete. Lange sah es sogar nach dem vollen Pott für die Bar-Hopping-Tochter aus, die vorab mit einer Jahresgage von 510.050 USD zu Buche stand.

Doch den entscheidenden Tick cleverer als Dexter Dunn agierte Bob McClure, der nur 500 Meter lang hinter HP Mama B, die von der „9“ ruckzuck die Führung an sich gerissen hatte, und Up and Ready an dritter Position ausharrte. Dann gab er Donna Soprano den Laufpass und scheuchte die Donato-Hanover-Tochter, die vor gerade acht Tagen an Ort und Stelle die Simcoe Stakes samt 80.130 Dollar eingesackt hatte, an der Halbmeilenmarke in Front.

Elegantimage Trot

(Foto: ustrottingnews.com)

Dies forderte die außen hängengeblieben Bella Bellini zu „Action“ heraus, und Dexter Dunn ließ mit der Bar-Hopping-Tochter nur Sekunden auf sich warten. Mit einem Blitzangriff sicherte er sich fürs letzte Viertel die Spitze. Sein Pech, dass die Outsider Katies Lucky Day und Beautiful Game im Einlauf noch reichlich zu verkaufen hatten und Bella Bellini zusetzten. Unter Druck wich sie genau so weit nach außen, dass McClure den Freiraum nutzte, eine verloren geglaubte Partie umbiegen zu können.

„Beim Generalangriff von Bella Bellini kam Donna für Momente nicht mit. Ausgangs des ‚final turn‘ fasste sie dann wieder richtig an, und ich konnte nur hoffen und bangen, dass irgendwo die Tür für uns aufgehen würde. Ein bisschen Glück brauchst du halt auch dazu“, resümierte McClure, „Luc und sein Team haben einen großartigen Job gemacht und Donna übers gesamte Jahr in Schwung gehalten.“

Kanada konnte jubeln, denn dieser Titel blieb im Land. Erworben hatte Serge Godin, der Eigner des Determination Stable in Montreal, die Stute in Harrisburg vor zwei Jahren für 190.000 Dollar, verdient hat sie 962.155; größter Posten sind die 300.000 Dollar für den Ehrenplatz in der 2020 erstmals ausgetragenen Mohawk Million der Zweijährigen.

Elegantimage Trot (int., dreijähr. Stuten)
1609m Autostart, 414.000 CAD
1.    Donna Soprano    10,0    Bob McClure    31            
    3j.br. Stute von Donato Hanover a.d. Windsong Soprano von Windsong’s Legacy
    Be: Determination (Serge Godin); Zü: Lars-Otten Froode; Tr: Luc Blais
2.    Bella Bellini    10,0    Dexter Dunn    17
3.    Katies Lucky Day    10,1    Scott Zeron    206
4.    Beautiful Game    10,2    Todd McCarthy    602
5.    Up and Ready    10,6    Douglas McNair    910
6.    HP Mama B    10,6    Sylvain Filion    73
7.    Imextraspecial    11,1    Trevor Henry    173
8.    Dashing Muscle    11,8    James Macdonald    665
9.    Dicentra    12,8    Scott Young    706
    You Will Be Queen    hdF    Yannick Gingras    796
Sieg: 31; Richter: Kampf ½ - ¾ - ½ - 3¼ - ½ - 3¾ Längen; 10 liefen
Wert: 207.000 - 103.500 - 49.680 - 33.120 - 20.700 CAD

Video: https://www.youtube.com/watch?v=XjF-3mcgovI