Stall / Info / Trabrennsport aus aller Welt / 250 Mille im äußersten Spargang

250 Mille im äußersten Spargang

Sister Sledge im Norrlands Grand Prix (Foto: st.nu)
Aucun objet associé.
Schweden

Bergsåker, Donnerstag, 22. Juli 2021. Waren es tags zuvor in Eskilstunas Fyraåringstest letztlich nur sieben Aspiranten, die an 405.000 Kronen herangewollt hatten, so glänzte Bergsåkers Norrlands Grand Prix, in dem es gar einen Schnaps mehr zu verdienen gab, mit noch geringerer Beteiligung: Lediglich ein Quintett wollte im Finale der sich ab Frühjahr über die mittelschwedischen Pisten ziehenden Rennserie an die ausgelobten sechs Prämien. Von den aufrechten Fünf war allein Global Badman schwedischen Geblüts, und genau der machte seinem „Nachnamen“ alle Ehre und seilte sich im vorletzten Bogen mit einem Fehler aus der Verlosung um die besseren Prämien ab.

Screenshot 2021-07-23 at 11-05-13 Norrlands Grand Prix – Google Suche

(Foto: st.nu)

Als Tipp des Tages war Sister Sledge beim ersten Einsatz nach dem grandiosen 1:09,1-Erfolg in Solvallas Fyraåringseliten gegen das starke Geschlecht eine Klasse für sich, regierte mit dem ersten Schritt bei teilweise Schlafwagen-Tempo im hohen 1:20er Bereich und setzte sich mit Ersatzmann Erik Adielsson - Örjan Kihlström musste wie schon am Mittwoch wegen neuerlicher Rückenprobleme passen - auf der Zielgeraden spielerisch leicht auf fünf Längen von der gedemütigten Konkurrenz ab. Von der hielt sich ihr äußerer Anführer Rome Pays Off, immerhin Zweiter in Königspokal und SprinterMästaren, noch am besten.

Nichts gegen die 250.000 im schlanken 1:14,0-Gang verdienten Kronen einzuwenden hatte selbstverständlich Trainer und Besitzer Daniel Redén: „Sister Sledge hat in den USA zwei- und dreijährig ein knüppelhartes Programm in der Jahrgangsspitze absolviert und muss sich davon ein wenig erholen. 842.815 Dollar verdient man dort nicht nebenbei. Wir wollen es in diesem Jahr eher dezent angehen lassen. Ich hoffe, das beschert ihre eine lange Karriere, und sie kann die internationale Klasse bereichern, wie das Delicious und Double Exposure gelungen ist.“ Die weiße europäische Weste der Father-Patrick-Tochter steht als Momentaufnahme bei vier Siegen aus ebenso vielen Auftritten, die ihr eine Gage von 885.000 SEK bescherten.

Norrlands Grand Prix -Finale - (int., Vierjährige)

2140m Autostart, 524.000 SEK

1.      Sister Sledge                 14,0     Erik Adielsson                    12

         4j. stichelhaar. schwbr. Stute von Father Patrick a.d. Behindclosedoors von Andover Hall

         Be: Stall Zet (Daniel Redén); Zü: Sergent Stables LLC & Andray Farm, US; Tr: Daniel Redén

2.      Rome Pays Off             14,5     Per Lennartsson                48

3.      Fire n‘Fury                      14,7     Rikard Skoglund             436

4.      Playing Trix                    15,0     Ulf Ohlsson                      307

5.      Global Badman            16,6g  Daniel Wäjersten              80

Sieg: 12; Richter: überlegen 5 - 2½ - 2 Längen; 5 liefen

Zw-Zeiten: 14,3/500m - 16,9/1000m - 15,1/1500m - 11,0/letzte 500m

Wert: 250.000 - 125.000 - 70.000 - 39.000 - 24.000 - 16.000 SEK

 

Wie zerronnen, so gewonnen

Ein bisschen mehr Nachfrage für etwas weniger Geld gab’s fürs Finale der Elitserie der Dreijährigen, die ihr Zwei-Kilometer-Pensum einen Tick zackiger absolvierten. Zuzuschreiben war dies vor allem sehr viel zügigeren ersten 500 Metern, auf denen sich Top-Favorit Idomenio Sisu mächtig streckte, um den gewaltig drückenden Incase of Fire für die Spitze in Schach zu halten. Nach 500 Metern - Indigo Sisu und Castle Racha hatten sich da schon im Galopp ausgeschaltet - hatte Rikard Skoglund ein Einsehen, parkte hinter dem Googoo-Gaagaa-Sohn ein und saß in der Falle, als außen Kavatosåfin, Whothehillareyou und Immanuel K. aufrückten.

E67TenXXIAETnyH

Wäjerstens Sieger (Foto: twitter)

Die herbe Anfangsphase sollte sich für die beiden Protagonisten als Waterloo erweisen. Idomenio Sisu wehrte sich wacker, bekam jedoch zunehmend schwere Beine, und Incase of Fire musste erst hinten herum auf Angriffsposition laviert werden. Zeit- und Bodenverlust reichten gerade so, dem Favoriten die vierte Prämie vor der Nase weg zu fischen. Das beste Ende machten zwei Underdogs unter sich aus, von denen Immanuel K. als von Daniel Wäjersten klug geschontes Schlusslicht des Fünfer-Packs die meisten Reserven parat hatte und sich leicht an der Viererhorde vorbei zum zweiten und mit Abstand wertvollsten Treffer seiner 14 Versuche umfassenden Laufbahn vorbeitankte.

Gerade noch mit Global Badman gerupft, jubelte Bergsåkers amtierender Champion: „Ich glaube, es war ganz gut, dass er 2020 einige Male gestartet ist, obwohl er noch nicht wirklich siegfertig war. Aber er hat dabei viel gelernt. Im Winter hab ich ihm ein spezielles Rückentraining angedeihen lassen, damit er insgesamt mehr Muskelmasse aufbaut. Das könnte sich jetzt auszahlen, nachdem bisher kein Unterschied zu bemerken war. Wir werden bei den nächsten Starts sehen, ob der Schalter auf Dauer umgelegt ist.“

Sprach’s, legte sich im folgenden Rennen mit Claude P.Hill gleich das nächte Hölzchen an und durfte sich unmittelbar darauf über den dritten, in einem K150-Lopp von Andreas Lövdal souverän herausgefahrenen Sieg Berra Steels freuen - Nummer 24 für Bergsåkers Trainerchampionat. Bei den Fahrern führt der 30-jährige, der 66 Vierbeiner betreut, nun mit 21:16 vor „Rikschampion“ Ulf Ohlsson.

Norrlands Elitserie -Finale - (int., Dreijährige)

2140m Autostart, 417.500 SEK

1.      Immanuel K.                  13,6     Daniel Wäjersten            234

         3j.dklbr. Wallach von Sebastian K. a.d. Do You Believe von Crazed

         Be / Zü: Knutsson Trotting AB; Tr: Daniel Wäjersten

2.      Whothehillareyou         13,7     Per Linderoth                   161

3.      Kavatosåfin                   13,8     Per Lennartsson                95

4.      Incase of Fire                13,9     Rikard Skoglund                30

5.      Idomenio Sisu               13,9     Ulf Ohlsson                        16

6.      Castle Racha                 16,2g  Ove Lindqvist                   794

         Indigo Sisu                     dis.r.    Mika Forss                        481

Sieg: 234; Richter: leicht 1 - ½ - 1 - Kopf; 7 liefen (NS Cool Kronos / Hufabszess)

Zw-Zeiten: 08,6/500m - 14,4/1000m - 14,4/1500m - 11,2/letzte 500m

Wert: 200.000 - 100.000 - 55.000 - 30.000 - 20.000 - 12.500 SEK