Sina Baruffolo zur Amateur-WM
Eine unserer starken Amazonen vertritt Deutschland in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft der Amateurfahrer, die am letzten Juli-Wochenende auf den belgischen Bahnen Tongeren und Waregem zur Austragung gelangt.
Allerdings nicht die amtierende Championesse Sarah Kube, die wie ein Großteil ihrer männlichen Kollegen beim Auftakt der Derbywoche in Berlin weilt, sondern die junge Sina Baruffolo. Die 26-Jährige, die in ihrer Heimatstadt Essen ein duales Bachelor Studium absolviert, nahm die Nominierung spontan und freudestrahlend an.
Bei den Wettkämpfen in Flandern, die in ein buntes viertägiges Rahmenprogramm eingebettet sind, trifft Sina Baruffolo auf Konkurrenten aus elf Nationen. Neben acht europäischen Ländern, darunter Schweden, die Niederlande und Österreich, sind auch die USA, Australien, Neuseeland und sogar Argentinien vertreten. An der nötigen Routine und Abgeklärtheit mangelt es der deutschen Amazone nicht. Nach einer erfolgreichen Karriere bei den Minitrabern erwarb Sina Baruffolo bereits mit 16 die Amateurfahrer-Lizenz. Binnen zehn Jahren gewann sie fast 90 Rennen, viele davon mit ihren Lieblingen Garfield und Valentino As. Der bislang größte Triumph gelang ihr 2014, als sie mit der nicht einfachen Daydream die internationale Amateur-Meisterschaft in Hamburg Start-Ziel dominierte.
Mein-trabrennsport.de wird von der Amateur-WM mit Sina Baruffolo ausführlich berichten.
(24.04.2018 Foto: traberpixx.de)