Peter Platzer zur EM - Update

Am Montag und Dienstag geht in Belgien die Europameisterschaft der Amateurfahrer über die Bühne. Deutscher Vertreter ist in diesem Jahr der Münchner Peter Platzer (58), der aus den Qualifikationsläufen der Traberallianz am Breeders-Crown-Wochenende 2023 als punktbester männlicher Aktiver hervorgegangen war. Gesamtsiegerin war seinerzeit Julia Holzschuh, die bei der Amazonen-EM Ende April auf Malta einen hervorragenden dritten Platz belegt hatte.
Peter Platzer trifft bei den Wettkämpfen, die in Ostende und auf der belgischen PMU-Bahn Mons ausgetragen werden, einige gute Bekannte wie Österreichs Staatsmeister Thomas Royer, den holländischen Champion Yannick Mollema und den mehrfachen Welt- und Europameister Piet van Pollaert aus dem Gastgeberland.
Peter Platzer, der über seinen Onkel, den früheren Daglfinger Trainer Werner Berg zum Trabrennsport gelangte und seit 2000 eine Lizenz besitzt, blickt aktuell auf 158 Siege zurück. 13 davon gelangen dem IT-Unternehmer in der laufenden Saison, womit er die deutsche Amateur-Statistik, die auch Siege gegen Profis (neun) einschließt, anführt.
Mein-Trabrennsport wünscht Peter Platzer gutes Gelingen und das nötige Glück, um vielleicht sogar in die Fußstapfen von Marian Tux zu treten, dem bislang letzten deutschen Europameister (2011).
Hier die Starterlisten für Mons: https://www.trotting.be/races/HIPP0025/2024-07-16#72317