Emma Stolle zur Amateur-WM 2026
Deutschland
(traber-allianz) Als deutsche Vize-Championesse 2025 hat sich Emma Stolle automatisch für die Weltmeisterschaft der Amateurfahrerinnen und -fahrer 2026 qualifiziert und wird von uns entsprechend nominiert werden.
Die Weltmeisterschaft 2026 wird in Malta stattfinden, voraussichtlich vom 24. bis 28. September.
Der Nominierungsmodus wurde bei der Mitgliederversammlung der Traber-Allianz 2022 beschlossen. Deutschland hat an der WM 2024 nicht teilgenommen und zuletzt mit Hans-Jürgen von Holdt im Jahr 2022 einen männlichen Fahrer nominiert:
- Hintergrund zur Weltmeisterschaft:
- Teilnahmeberechtigt an der WM (alle zwei Jahre) sind die Mitgliedsvereine der FEGAT, wobei die Länder automatisch qualifiziert sind, die an der vergangenen WM nicht teilgenommen haben.
- Ferner qualifizieren sich die erstplatzierten Länder der Herren-EM des Vorjahres für die WM (1-3 Plätze, je nach Anzahl der bereits qualifizierten Länder) sowie das Gastgeberland.
- Für die Nominierung der Fahrerin bzw. des Fahrers zur Amateur-Weltmeisterschaft wird ab der WM 2024 folgender Nominierungsmodus beschlossen:
- Erreicht ein Fahrer über die Herren-EM die Qualifikation für Deutschland, wird er persönlich als Teilnehmer für die kommende WM nominiert.
- Ist Deutschland nur turnusmäßig qualifiziert, wird das bestplatzierte Mitglied der Traber Allianz des Amateurchampionats (es zählen nur AF/BF) als Teilnehmer*in nominiert.
- Es wird jeweils abwechselnd ein männlicher Fahrer und eine weibliche Fahrerin nominiert.