Stall / Info / NEWS / Doppelrennbahn in Hamburg - Update

Doppelrennbahn in Hamburg - Update

Die Traber sollen ab 2023 in Horn nicht auf Gras laufen © abendblatt.de
Aucun objet associé.
Ohne Flagge

Auf dem Internetportal der Stadt Hamburg erschien am Freitag folgende dpa-Meldung, die sich mit dem Fortgang der Bemühungen um die in Horn geplante Doppelrennbahn beschäftigt:

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg soll eine Doppel-Rennbahn für den Galopprenn- und den Trabrennsport entstehen. Vertreter der Stadt und die Trägervereine der Trabrennbahn Bahrenfeld (Hamburger Trab-Zentrum) sowie der Galopprennbahn Horn (Hamburger Renn-Club) unterschrieben am Freitag eine entsprechende Absichtserklärung. Die Anlage soll auf dem Gelände der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gebaut werden. Der Umzug der Traber von ihrer Bahn im Stadtteil Bahrenfeld nach Horn könnte im Jahr 2023 erfolgen. Die Horner Rennbahn ist auch Schauplatz des deutschen Galopp-Derbys.

Bereits seit vielen Jahren habe es Überlegungen gegeben, beide Sportarten in Hamburg-Horn zusammenzuführen, damit dass sich "perspektivisch zu einem attraktiven Zentrum für den Pferdesport in Norddeutschland entwickeln könnte", hieß es in einer Mitteilung des Senats. Eine Durchführbarkeitsstudie habe die Machbarkeit für das Projekt ergeben.

Die Stadt wird nach Angaben des Senats den Bau mit 30 Millionen Euro unterstützen. Allerdings muss die Hamburgische Bürgerschaft dem Projekt und der Finanzhilfe noch zustimmen. Die frei werdende Fläche der Trabrennbahn solle für die weitere Entwicklung der Science City Bahrenfeld genutzt werden.

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/13946972/galopp-und-trab-doppelrennbahn-in-hamburg-geplant/

Update: Auch der NDR hat am Freitag über das Projekt berichtet:

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Galopper-und-Traber-ziehen-in-Hamburg-zusammen,galopp228.html