André Pögel für Deutschland im Coupe d'Europe des Amateurs
Der amtierende "Deutsche Amateurmeister" André Pögel wurde vom Hauptverband für Traberzucht e.V. nominiert, am Samstag in Paris-Vincennes im Coupe d'Europe des Amateurs teilzunehmen.
Das Rennen führt über 2100 Meter, ist mit 16.000 Euro dotiert und richtet sich an Pferde im Alter von sieben bis neun Jahren mit einer Gewinnsumme von maximal 184.000 Euro.
16 Pferde kommen an den Start, diesen wurden die Fahrer aus den verschiedenen UET-Mitgliedsländern zugelost. Im Vorjahr hatte der HVT Marie Lindinger, 2016 Heinrich Gentz nominiert - nach zwei Tierärzten kommt nun also mit André Pögel als Hufschmied erneut ein Fahrer zum Zug, der zwar den Rennsport als Amateur betreibt, aber täglich beruflich mit (Renn-)Pferden zu tun hat.
André Pögel hat die Startnummer 13 gezogen, den achtjährigen Wallach Angel Dark (von Look de Star). Zuletzt war der Schützling von Anders Linqvist am 22. Januar in Vincennes am Start und belegte dort einen dritten Rang. Ingesamt hat Angel Dark 123.490 Euro auf dem Konto, einen Rekord von 13,4 und bei 77 Starts bisher neun Siege errungen.
Wir drücken André Pögel die Daumen und wünschen ihm viel Spaß bei diesem besonderen Rennen auf dem Plateau de Gravelle am Vortag des Prix d'Amerique! Mit Thomas Royer, Alle Loman und Piet van Pollaert sind weitere auch in Deutschland bekannte Amateure am Start. Der Finne Teemu Keskitalo, Europameister 2015, ist ebenfalls mit von der Partie.
(22.01.2018, Update 25.01.2018)