Amateur-WM mit Sina Baruffolo
Während Traber-Deutschland der Derby-Woche in Berlin entgegenfiebert, blickt die junge Sina Baruffolo gespannt auf ein anderes Ereignis im Sulkysport. Die 26-Jährige ist Deutschlands Vertreterin bei der Weltmeisterschaft der Amateurfahrer am letzten Juli-Wochenende in Belgien.
Die Wettkämpfe werden am Samstag und Sonntag auf den Bahnen Tongeren und Waregem in der Region Flandern ausgetragen, das bunte Rahmenprogramm beginnt bereits am Donnerstag. Zwar ist Sina Baruffolo die jüngste im zwölfköpfigen Teilnehmerfeld, aber nicht die einzige Frau. Auch die Niederlande und Neuseeland schicken mit Samatha Stolker (29) und Cheree Wigg (46) Amazonen ins Rennen. Die 91 Siege von Sina Baruffolo nehmen sich bescheiden aus, vor allem im Vergleich mit dem mehrfachen US-Champion Dein Spriggs (449 Siege) sowie dem Argentinier Leonardo Augusti und dem Australier John Cremin, die gar auf vierstellige Siegzahlen verweisen können, jedoch schon weitaus länger im Geschäft sind als die Essener Studentin, die gerade mal seit zehn Jahren eine Amateurfahrer-Lizenz besitzt.
Deutschland stellte bislang drei Mal den Weltmeister der Amateurfahrer, 1984 Edelbert Ohmer, 1998 Xaver Schachtner und 2012 Marian Tux.
Das komplette Teilnehmerfeld der Weltmeisterschaft 2018 mit allen Daten findet man hier:
http://www.fegat.info/competition_cat2018/world-championship-in-belgium/
Update: